Friedensglocken wurden in den Kirchturm der katholischen Kirche Maria Hilf in Aichtal-Grötzingen eingebaut. Foto: Ines Rudel

In Zeiten von weltweiten Krisen und Kriegen wollen sie ein Zeichen setzen: Die Kirchenglocken von Grötzingen haben eine mahnende Geschichte.

In den kargen Nachkriegsjahren wirkte es fast wie ein Wunder. Eine Familie saß zu Anfang des Jahres 1955 am Mittagstisch, als plötzlich die Kirchenglocken bimmelten. Dieser Klang mutete eigenartig an. Denn auf dem Turm der im September des Vorjahres eingeweihten katholischen Kirche Maria Hilf in Aichtal-Grötzingen hingen noch gar keine Glocken. Die Familie ließ ihr Mittagsmahl stehen und rannte zu dem Gotteshaus. Und tatsächlich – der Klang wurde noch intensiver. Unbemerkt von der Bevölkerung waren dort zwei Glocken aufgehängt worden.